ZUSATZ INFORMATIONEN

Wertemanagementsystem wichtige Präventionsmaßnahme gegen Wirtschaftskriminalität

Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft stellt als Präventionsmaßnahme gegen Wirtschaftskriminalität in Unternehmen maßgeblich auf Wertemanagementsysteme ab.

Das Institut der deutschen Wirtschaft hat im April diesen Jahres eine Studie zur Wirtschaftskriminalität veröffentlicht, die sich diesbezüglich mit aktuellen Entwicklungen, Täterprofilen und Präventivmaßnahmen befasst (IW-Report 17/2024 vom 2. April 2024).

In dieser Untersuchung wird sowohl in der Zusammenfassung wie auch in der eigentlichen Studie als maßgebliche Präventionsmaßnahme gegen Wirtschaftskriminalität die Etablierung eines Wertemanagementsystems empfohlen.

So heißt es in der Zusammenfassung (Seite 4) u. a.: „… Es sollten vor allem präventive Vorkehrungen getroffen werden, beispielsweise durch die Etablierung eines Wertemanagementsystems. Das Thema Wirtschaftsethik sollte Gegenstand von Führungskräfteausbildungen sein, um die Basis für integres Wirtschaften zu legen…“

Und auf Seite 24 finden sich die Ausführungen: „Unternehmen sollten verstärkt Investitionen in Präventivmaßnahmen tätigen, z.B. durch die Einführung eines in den Betrieb integrierten Wertemanagementsystems. Beispielsweise sollte Wirtschaftsethik als Pflichtthema in die Ausbildung von angehenden Führungskräften aufgenommen werden. Auf diese Weise können angehende Führungskräfte schon früh lernen, wie sie mit den Verlockungen des schnellen finanziellen Gewinns verantwortungsvoll umgehen können. Um integres Verhalten nicht nur während des Einstiegs, sondern immer wieder in die Erinnerung der Mitarbeitenden zu rufen, bieten sich regelmäßige Schulungen an, die auf ethische Grundsätze und rechtliche Anforderungen eingehen…“

Dass das Institut der deutschen Wirtschaft als eines der renommierten deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute als maßgebliche Präventionsmaßnahme gegen Wirtschaftskriminalität in Unternehmen auf die Etablierung eines Wertemanagementsystem verweist, ist aus Sicht unseres EMB-Wertemanage- ment Bau natürlich höchst erfreulich und sehr zu begrüßen.

Bei Interesse finden Sie die gesamte Studie auf der Homepage des Instituts der deutschen Wirtschaft unter folgendem Link: https://www.iwkoeln.de/studien/dominik-h-enste-jennifer-potthoff-entwicklungen-taeterprofile-und-praeventivmassnahmen.html